Ein Gruppenprogramm für Väter nach Trennungen

  • Hier kann jeder seine persönliche Situation vorstellen und sich strukturiertes und lösungsorientiertes Feedback aus der Gruppe holen (kollegiale Beratung)
  • typische schwierige Situationen werden vorgestellt und Verhaltensalternativen entwickelt (Rollenübungen)
  • moderierte Gesprächsrunden mit Experten (Jugendamt, Familientherapeut, Rechtsanwalt, Richter)
  • individuelle Strategieberatung mit den Kursleitern
  • Vorstellung und Diskussion verschiedener Betreuungsmodelle

NÄCHSTER START VORAUSSICHTLICH IM SEPTEMBER 2021

Veranstalter: Väterzentrum Berlin

Ort: per Video-Konferenz (Zoom.us)
Kursleiter: Eberhard Schäfer, Robert Hauschild
Kosten: 100,00 Euro – Ermäßigung 60,00 Euro
Termine: Kurse starten immer im Februar und September
Kursumfang: 10 Abende, 14-tägig
Anmeldung: erforderlich unter 030 28 38 98 61 oder
per E-Mail an info@vaeterzentrum-berlin.de
Zertifikat: Bei regelmäßiger Teilnahme stellen wir ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme des Programms aus.

Flyer

Mai
26
Do
Tobe-Treff im Papaladen
Mai 26 um 15:30 – 17:30

Tobe-Treff im Papaladen

Ihr und eure Kinder haben immer gerne das Papa-Café besucht, doch nun ist eure Elternzeit ist vorbei und euer Nachwuchs ist schon in der Kita? Wenn es euch so geht, dann kommt doch gerne beim Tobe-Nachmittag für Kinder zwischen einem und vier Jahren vorbei. Die einzigen Unterschiede zum Papa-Café werden nur die Tageszeit und das Alter der Kinder sein. Die offene Atmosphäre, der Austausch unter Vätern und natürlich der leckere Kaffee wird natürlich beibehalten. Also meldet euch gerne an und schaut doch mal wieder bei uns rein.

Nächster Termin: Donnerstag der 17.02. von 15:30 bis 17:30 Uhr
Kosten: 5 € freiwillige Spende pro Vater mit Kind
Anmeldung: Bitte meldet euch entweder telefonisch unter 030/28389861 oder per email an info@vaeterzentrum-berlin.de an. Wir können leider nur einer geringen Teilnehmerzahl Einlass gewähren und möchten euch ungern an der Tür abweisen, wenn diese Zahl erreicht ist. Weiterhin gilt 2G+ als Einlassbeschränkung.

Offene Gruppe: Wechselmodell
Mai 26 um 18:00 – 20:00

Offene Gruppe:  Wechselmodell

Auch beim Leben im Wechselmodell muss nicht immer alles wie geschmiert laufen. Oftmals stellen sich Fragen für die man alleine nur schwer eine Antwort findet.
“Wie verbringe ich die Zeit ohne mein Kind so, dass ich mich gut dabei fühle?”

“Ich fühle mich in der Kindwoche mit Kinderbetreuung und dem beruflichen Alltag überlastet. Wie kann ich diese Wochen strukturieren, damit dies nicht mehr so ist?”

“Geht es meinen Kindern mit den regelmäßigen Wechseln gut und wie kann ich ihnen die Situation erleichtern?”

“Die Kommunikation mit den anderen Elternteil ist eine fortwährende Herausforderung. Kann ich etwas tun, damit sich unsere Situation entspannt?”

Solche oder ähnliche Fragen und Gedanken gehen den meisten Elternteilen ab und an mal durch den Kopf. Wir wollen uns einmal im Monat treffen, um unsere herausfordernden Situationen zu besprechen und gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Bei diesem Format sind auch Mütter herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Datum: am 03.03. von 18:00 bis 20:00 Uhr

Kosten: werden noch bekannt gegeben

Ort: Väterzentrum bzw. als Online-Veranstaltung via Zoom

Anmeldung: Bitte meldet euch entweder telefonisch unter 030/28389861 oder per email an info@vaeterzentrum-berlin.de an. Wir können leider nur einer geringen Teilnehmerzahl Einlass gewähren und möchten euch ungern an der Tür abweisen, wenn diese Zahl erreicht ist. Weiterhin gilt 2G+ als Einlassbeschränkung.

Mai
28
Sa
Samstagstreff für allein- und getrennterziehende Familien im Familienzentrum Schwedter Straße
Mai 28 um 10:00 – 13:00

Samstagstreff für allein- und getrennterziehende Familien

An zwei Samstagen im Monat werden Familienzentrum, Turnhalle und Garten in der
Schwedter Straße 234 für allein-/getrennterziehende Familien geöffnet. Während die
Kinder spielen, toben, basteln etc., können die Eltern Raum zum Austausch, Durchatmen
oder Kaffee trinken finden. Während dieser Zeit stehen zwei Fachkräfte des
Familienzentrums bei Fragen und Gesprächsbedarf zur Verfügung.

Die nächsten Termine: 02. April, 30. April, 14. Mai, 28. Mai jeweils von 10:00 bis
13:00 Uhr –> weitere Termin findet ihr demnächst auch hier
Eine Anmeldung ist erforderlich und kann entweder telefonisch unter 030 50955030 oder mit einer Email an kidz@familinezentrum-schwedterstrasse.de erfolgen
Wir bitten die Erwachsenen vorab oder sonst bei uns im Familienzentrum einen Corona Schnelltest zu machen.