Am Sonntag dem 18.06.2023 ist der „Internationale Vätertag“! Darum wird es vom 16.06. bis zum 18.06. in vielen Einrichtungen im Bezirk Mitte Angebote für Väter, Kinder und Familien geben. Es soll ein vielfältiges Angebot an Mitmachaktionen, Sport und Spiel für Väter und ihre Kinder geben. Haltet euch die Tage also am besten schonmal frei!

Was ist der Internationale Vätertag?

  • wird in 30 Ländern immer am dritten Sonntag des Juni gefeiert
  • erfunden wurde er vor 100 Jahren in den USA und ist dort seit 1974 ein offizieller Feiertag
  • in der Schweiz wurde vor 10 Jahren erstmals zum Aktionstag ausgerufen, an dem väterliches Engagement wertgeschätzt werden soll, Väter animiert werden sollen, die vorherrschenden Rollenmodelle und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu reflektieren
  • seit vielen Jahren findet er im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg statt

Was wollen wir mit dem “internationalen Vätertag” erreichen?

Wir wollen einen Gegenentwurf zum traditionellen Vatertag (Christi Himmelfahrt) schaffen. Dieser Tag soll kreativ und zeitgemäß als Familientag gestaltet werden.

Hier findet ihr den Flyer zum Internationalen Vätertag 2023.

Hier findet ihr die Pressemitteilung vom Bezirksamt Mitte.

Hier ein Beitrag vom Rundfunk Berlin Brandenburg zum „Internationalen Vätertag“ aus dem Jahr 2021: