Am Sonntag dem 20.06.2021 ist der „Internationale Vätertag“! Darum wird es vom 18.06. bis zum 20.06.n in vielen Einrichtungen im Bezirk Mitte Angebote für Väter, Kinder und Familien geben. Es soll ein vielfältiges Angebot an Mitmachaktionen, Sport und Spiel für Väter und ihre Kinder geben. Haltet euch die Tage also am besten schonmal frei!

Weitere Informationen folgen demnächst hier oder auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/VaeterlotseMitte).

Was ist der Internationale Vätertag?

  • wird in 30 Ländern immer am dritten Sonntag des Juni gefeiert
  • erfunden wurde er vor 100 Jahren in den USA und ist dort seit 1974 ein offizieller Feiertag
  • in der Schweiz wurde vor 10 Jahren erstmals zum Aktionstag ausgerufen, an dem väterliches Engagement wertgeschätzt werden soll, Väter animiert werden sollen, die vorherrschenden Rollenmodelle und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu reflektieren
  • seit vielen Jahren findet er im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg statt

Was wollen wir mit dem “internationalen Vätertag” erreichen?

Wir wollen einen Gegenentwurf zum traditionellen Vatertag (Christi Himmelfahrt) schaffen. Dieser Tag soll kreativ und zeitgemäß als Familientag gestaltet werden.

Und hier geht es zum Programm-Flyer der Veranstaltung.

Bananenkistenaktion: Vater-Kind-Welten

In allen Einrichtungen wird es die Möglichkeit geben, dass Vater-Kind-Teams eine eigene Bananenkiste gestalten. Das Motto der Kisten „Vater-Kind-Welten“ und die entstandenen Einzelkunstwerke werden im Anschluss zu einem Gesamtkunstwerk zusammengestellt.

Als kleine Inspiration für die Gestaltung einer Bananenkiste haben der Väterlotse Selcuk und sein Sohn Enver ein Video aufgenommen. In diesem Video führen sie vor, wie die Gestaltung aussehen kann.