Dokumentationen

Fachtagung “Wechselmodell: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit” – Oktober 2015 in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Pankow

Ziel der Fachtagung „Das Wechselmodell – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ war, das Wechselmodell kritisch zu würdigen und mit Hilfe einer differenzierten Betrachtung die neuen Herausforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre berufl iche Praxis zu diskutieren. Über 100 Fachleute nahmen interessiert und engagiert teil. Als Hauptredner konnten wir Frau Prof. Dr. Sünderhauf und Herrr Dr. Maywald gewinnen.

Die Dokumentation (8MB)

Fachtagung “Väter in den frühen Hilfe” – Oktober 2014
in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Pankow

85 teilnehmende Fachkräfte verständigten sich über die große Bedeutung des Vaters für das gute Aufwachsen seiner Kinder und über die Folgerungen, die für die Praxis insbesondere in den Hilfs- und Unterstützungssystemen rund um die Geburt und in den ersten Lebensjahren des Kindes relevant sind. Inputgeber war u.a. Andeas Eickorst.

Die Dokumentation

Fachtagung “väterfreundliches Pankow” November 2013 in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Pankow

An der 1. gemiensamen Fachtagung zwischen dem Väterzentrum und dem Jugendamt Pankow nahmen rund 60 Fachkräfte teil. In fünf Themenbereichen ( Geburt, Arbeitswelt, Familienbildung/ Kita, Beratung) wurden die teilnehmenden Fachleute aktiv und aus der eigenen beruflichen Erfahrung heraus wurden Ideen für mehr Väterfreundlichkeit im Bezirk entwickelt.

Die Dokumentation

Vorfahrt für Väter – Berliner Fachtagung – September 2008 in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband

Die Dokumentation (5,3MB)